„Papierkram“

Date

Besser einen Vertrag haben und nicht brauchen als einen Vertrag brauchen und nicht haben!😅 Ich führe eine Pferdepension und bin keine Anwältin. Es sind meine persönlichen Erfahrungswerte, die ich heute gerne mit dir teilen möchte.

So ein Vertrag ist für beide Seiten wichtig. Kein Einsteller sollte mit seinem Pferd von heut auf morgen vor die Tür gesetzt werden und kein Stallbetreiber sollte über Nacht Einnahmeverluste erfahren. Ich habe für uns eine beidseitige Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende festgelegt. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Vermieter kann fristlos kündigen, wenn:
🐴 der Mieter mit dem Pensionspreis für den aktuellen Monat länger als 10Tage im Rückstand ist
🐴 die guten Sitten verletzt werden
🐴 das Pferd (Stall-)Untugenden zeigt
🐴 die Stallordnung mehrfach trotz Abmahnung oder schwerwiegend verletzt wird

Unser Vertrag ist im Prinzip ein Mietvertrag für eben einen Offenstallplatz. Darin inbegriffen:
🐴 entmisten
🐴 witterungsabhängiger Weidegang
🐴 Zugang zu Wasser, Salzleckstein, Heu/Heulage/Silage (Kraft- und Mineralfutter wird vom Mieter selbst besorgt und verabreicht )
🐴 Entwurmung durch den Vermieter auf Kosten des Mieters
🐴 der Vermieter hat eine landwirtschaftliche Betriebshaftpflichtversicherung sowie eine Tierhüterhaftpflichtversicherung inklusive Obhutschäden (Achtung: Der teure Sattel in der Sattelkammer ist in der Regel nicht im Versicherungsumfang enthalten und muss vom Mieter selbst durch eine Erweiterung der Hausratversicherung abgedeckt werden.). Der Stallbetreiber haftet nicht für Schäden an den eingestellten Pferden oder sonstigen Sachen des Mieters, so weit er nicht gegen diese Schäden versichert ist oder diese Schäden nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Vermieters oder eines Gehilfen beruhen.
🐴 der Vermieter ist bei der Tierseuchenkasse mit dem Bestand registriert

Darüber hinaus sollte der monatliche Pensionspreis festgelegt sein. Ich bin ein großer Fan von Daueraufträgen😊, daher wird auch die Bankverbindung benötigt. Der Pensionspreis muss im Voraus bis spätestens zum 3. des laufenden Monats bezahlt werden. Vorübergehende Abwesenheit befreit nicht von der Zahlung. Es gilt das gesetzliche Pfandrecht.

Was sind die Pflichten des Mieters:
🐴 Der Mieter ist verpflichtet Auskunft hinsichtlich Eigentumsrechte an dem Pferd zu erteilen.
🐴 Er garantiert, dass es frei ist von ansteckenden Krankheiten, nicht aus einem verseuchten Stall kommt und dass die letzte Impfung (bei uns ist Tetanus verpflichtend für alle) nicht länger als 1 Jahr her ist.
🐴 Der Pferdebesitzer versichert, dass das Pferd keine (Stall-)Untugenden zeigt, dass es herdenverträglich ist (Sicherheitshalber solltest du vertraglich festhalten, dass nicht jedes Pferd integrierbar ist.) und von ihm keine Gefahr für den Menschen ausgeht.
🐴 Der Mieter ist dafür verantwortlich, dass die Hufe des Pferdes auf eigene Kosten artgerecht gepflegt werden.
🐴 Der Vermieter kann im Notfall im Namen und auf Rechnung des Mieters einen Tierarzt oder Hufschmied bestellen. Dafür am besten zusätzlich noch eine Notfallvollmacht vom Pferdebesitzer verlangen, z. Bsp. von der Uelzener (unbezahlte Werbung):
https://service.uelzener.de/downloads
🐴 dem Pferdebesitzer ist es nicht gestattet ohne Zustimmung des Stallbetreibers den Offenstallplatz an Dritte zu vermieten sowie bauliche Veränderungen an Stall / Weide vorzunehmen
🐴 Der Mieter haftet für alle Schäden an Einrichtungen des Stalles oder der Weide, welche durch ihn oder einem mit dem Reiten / Betreuen seines Pferdes Beauftragten oder durch das Pferd selbst verursacht werden.
🐴 für das eingestellte Pferd muss eine Reitpferdehaftpflichtversicherung abgeschlossen sein
🐴 sofern das Pferd für Spaziergänge/Ausritte die Anlage verlässt, muss der Pferdebesitzer die Reitabgabe nach dem Landschaftsgesetz-NRW (gelbe Plakette) zahlen
🐴 Die ausgehängte Stallordnung muss eingehalten werden.

Zum Schluss noch die salvatorische Klausel und dann hast du es geschafft.🫠

Hast du dich also für ein Pferd-Besitzer-Paar entschieden und der Vertrag ist unter Dach und Fach, dann steht dem Umzug nichts mehr im Wege.😁 Worauf es ankommt, dass es für alle ein gelungener Start wird, erfährst du in meinem nächsten Blog. Wenn du nichts verpassen möchtest, folge mir bei fb.🤗